· 

Englisch lernen: Warum herkömmliche Sprachkurse oft nicht funktionieren

Die Stiftung Warentest untersuchte in 2013 die Qualität von Englischkursen an diversen Sprachschulen und das Ergebnis war ernüchternd. Was einen guten Englischkurs ausmacht und wie Sie einen guten Lehrer finden, lesen Sie hier:

"Unmengen eintöniger Übungen"

Am Beispiel einer renommierten Sprachenschule stellte Stiftung Warentest fest, dass oft auf Masse statt Klasse gesetzt wird und „Unmengen eintöniger Übungen“ zum Einsatz kommen. Beispielsweise müssen Schüler Lückentexte, bei denen stupides Wiederholen von Vokabeln und grammatischen Formen gefragt ist, durcharbeiten (Quelle: Stiftung Warentest: „test“ 10/2013). Solche Übungen können für manche Menschen funktionieren, für viele aber sicherlich nicht. Leider gibt es bisher noch zu wenig kreative Angebote im Markt der Sprachenschulen.

 

Langweilige Sprachkurse: Ein Riesenproblem in Deutschland

Ein Englischkurs, in dem man sich langweilt, funktioniert nicht. Genauso wenig ein Kurs, in dem der Lehrer mehr Redeanteil hat als der Schüler. Auch schlecht vorbereiteter Unterricht oder ungünstige Gruppenzusammenstellungen können ein erfolgreiches Lernen verhindern. Was sehr verbreitet ist, ist dass Menschen sich in Sprachkursen langweilen. Woher kommt diese Langeweile? Meine Theorie ist, dass die Haltung des Lehrers sich immer auf die Schüler überträgt. Langweilt sich der Lehrer, langweilen sich auch die Schüler.

 

Ein guter Englischlehrer interagiert auf der zwischenmenschlichen Ebene mit seinen Schülern

Ein guter Fremdsprachenunterricht ist mehr als nur ein Vorbeten von Vokabeln und Grammatik. Eine Sprache professionell zu vermitteln ist ein kreativer und komplexer Prozess und zum Teil muss man dafür auch als Lehrer wieder „ein bisschen Kind“ werden. Sprache ist nichts mechanisches, sondern immer und überall mit der Welt verbunden, mit Menschen und Gefühlen. Man kann Sprache nicht isoliert lehren, ohne die Welt einzubeziehen. Mit Sprache drücken wir uns aus und geben uns zu erkennen. Der beste Englischlehrer ist der, der sich als Mensch zeigt, sich mit seinen Schülern verbindet und aufrichtiges Interesse an ihnen als Menschen hat.

Zum Weiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite therapeutisch mit Menschen, die mehr Selbstbewusstsein beim Englisch sprechen entwickeln möchten. Viele Menschen sprechen zwar Englisch, fühlen sich jedoch beim Sprechen nicht wohl in ihrer Haut. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Therapie bei Angst vor Englisch

Ihnen gefällt mein Blog?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0