· 

Die 3 grössten Fehler beim Englisch sprechen

Englisch sprechen fällt dir schwer? Vielleicht machst du einen der drei typischen Fehler. In diesem Artikel erfährst du, welche das aus meiner Sicht sind:

Fehler Nr. 1: Sich nicht helfen lassen

Englisch sprechen bedeutet für viele, sich durchzukämpfen – und zwar allein. Fehlt ein Wort, schauen die meisten nach unten, auf den Boden und kämpfen mit sich und ihrer vermeintlichen Unfähigkeit, das richtige Wort zu finden. Dabei befindet sich auf der anderen Seite oft jemand, der helfen könnte. Trau dich das nächste Mal doch einfach, deinem englischsprachigen Gegenüber das deutsche Wort zu sagen. Die Chance, dass es in Englisch ähnlich klingt, ist recht hoch. Und wenn nicht, kann der andere vielleicht aus dem Kontext erahnen, was du meinst. In jedem Fall verschaffst du dir damit Raum und die Englisch sprechende Person fühlt sich gefordert, dir das Wort in seiner Muttersprache zu liefern. So kannst du den Spieß ganz elegant umdrehen.

 

Fehler Nr. 2: Im Kopf übersetzen

Viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, wie das gehen soll: Englisch sprechen ohne Übersetzung im Kopf? Dabei ist das aus meiner Sicht ein großes Hindernis, wenn man frei und sicher Englisch sprechen will. Englisch sprechen ohne Übersetzung im Kopf ist eigentlich ganz einfach – man muss sich nur trauen. Und davor haben viele Angst: Einfach nach Gefühl Englisch zu sprechen bzw. zu hören ist dann einfach zu heikel. Ich trainiere mit meinen Kunden, nicht mehr im Kopf zu übersetzen, damit es weniger anstrengend für sie ist. Denn Englisch sprechen soll ja Spaß machen!

 

Fehler Nr. 3: Sich selbst kritisieren

Selbstkritik drückt auf die Kreativität. Und ohne Kreativität ist es sehr schwer und sehr anstrengend, eine fremde Sprache zu sprechen. Viele haben das sich-selbst-kritisieren so sehr verinnerlicht, dass sie es gar nicht mehr wahrnehmen. Meine Devise lautet: Freu dich, wenn du etwas nicht weißt! Freu dich, wenn du etwas falsch machst! Dann dann kannst du etwas lernen und dann brauchst du dein Gegenüber. Ohne Nichtwissen und ohne Fehler bräuchten wir keine anderen Menschen. Und das wäre doch schade, denn dann bräuchten wir auch keine Sprache mehr. 

Zum Weiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst

Dir gefällt mein Blog?

Ich schreibe regelmäßig über das Thema "Mehr Selbstbewusstsein beim Englisch sprechen" und gebe Tipps rund um die englische Sprache. Hier kannst du aktuelle Beiträge per Email abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Arthur (Dienstag, 21 Mai 2019 08:16)

    .