Eine Telefonbehandlung kann helfen, die erste Hürde zu überwinden, wenn die Angst vor Englisch sehr gross ist. Aber nicht nur das: Warum sich Englisch Blockaden gerade am Telefon hervorragend lösen lassen, erfährst du in diesem Artikel:
Kurze Frage vorweg:
Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen extrem unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun zum Thema:
4 Gründe für eine telefonische Englischangst therapie:
Es gibt aus meiner Sicht 4 Gründe, die für eine telefonische Behandlung von Englisch Angst sprechen:
1.Man wird nicht beobachtet
Klar - das leuchtet jedem ein. Man kann sich am Telefon mehr entspannen, weil man den Blick nach innen statt nach aussen richtet. Dadurch ist man mehr in Kontakt mit sich selbst, seinen Gefühlen und dem, was man will oder nicht will. Dadurch kann man sich automatisch besser schützen.
2. Man ist nicht in der "Schulsituation"
In der Schule wird man vor allem eins: beobachtet. Vom Lehrer, von den anderen Schülern, manchmal von der ganzen Klasse, wenn man vorne stehen muss. Dieses Gefühl des Beobachtet-Werdens während man "liefern" muss, prägt sich bei vielen Menschen als unangenehmes Gefühl ein. Es entsteht dann ein grosser Druck, wenn jemand vor einem steht, einen anschaut und darauf wartet, dass etwas (richtiges) kommt. Das kann zu grossen Versagensängsten führen, die einen total blockieren. Deshalb kann ein Telefonat helfen, die Beobachtungssituation zu umgehen.
3. Man fühlt sich am Telefon nicht direkt bewertet
Dadurch, dass das Telefon eine Art "anonymen Raum" bietet, fühlt man sich nicht gleich bewertet, wenn man etwas Falsches sagt. Natürlich gibt es bei Englisch-Angst noch den Aspekt der Selbst-Bewertung und Selbst-Abwertung, der oft sehr stark ist. Aber es schafft dem Betroffenen meist einen Freiraum, wenn er beim Fehler-Machen nicht direkt angeschaut wird. Dadurch kann überhaupt erstmal ein Raum entstehen, indem man sich das Fehler-Machen erlaubt. Das ist sehr wichtig, denn nur über das Fehler-Machen kann sich das Englisch verbessern und fliessend werden.
4. Der Kontakt funktioniert besser
Der Kontakt zwischen Klient und Therapeut funktioniert am Telefon am besten. Damit meine ich den inneren Kontakt, denn sobald äussere Reize ausgeschaltet sind, geht die Kommunikation tiefer und die Verbindung ist stärker. Die Konzentration auf die Stimme des anderen erlaubt eine sehr intensive Arbeit und aus meiner Erfahrung oft eine schnellere Lösung der Problematik als bei persönlichen Treffen oder per Videocall.
Über mich:
Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst
Blog abonnieren:
Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht und Sie erhalten ab sofort alle aktuellen Beiträge per email. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Kommentar schreiben