· 

"hustle": was bedeutet dieses englische Wort eigentlich?

hustle-bedeutung

In den sozialen Netzwerken taucht das Wort ständig auf, und wahrscheinlich wissen nur die wenigsten wirklich genau, was es bedeutet. Hier eine Auflösung:

Eine falsche (aber gängige) deutsche Übersetzung:

"hustle" (die Aussprache ist wie "hassel") wird oft mit dem englischen Wort "hassle" verwechselt, da die Aussprache sehr ähnlich ist. Das Wort "hassle" bedeutet aber "Plackerei", und das ist nicht die richtige Übersetzung von "hustle". Die Aussprache von "hassle" ist eher wie "hässel".

 

Wichtig zu wissen: "hustle" bedeutet in Grossbritannien und den USA etwas Unterschiedliches:

In GB bedeutet "hustle" etwas Negatives, nämlich Betrügerei. Das Verb "to hustle" bedeutet für die Briten dementsprechend, sich etwas mit Tricks zu ergaunern. In den USA bedeutet "hustle" dagegen etwas Positives, nämlich,  eine Art geschäftiges Treiben. Die amerikanische Bedeutung von "hustle" findet man oft in den sozialen Netzwerken. Sie beschreibt eine Art Start-Up Mentalität, bei der etwas mit viel Arbeit und Zielstrebigkeit erschaffen wird. 

 

Die Deutschen haben ein DENGLISCH-Wort daraus gemacht:

Das Denglisch-Wort lautet "hustlen" (spricht sich: "hasseln"). Was damit gemeint ist, hängt vom jeweiligen Kontext ab, meist ist damit aber zielstrebiges Arbeiten gemeint.

 

... Vorsicht: "hustle" kann auch sehr mehrdeutig sein:

Je nach Kontext kann "hustle" mittlerweile alles Mögliche bedeuten, weil es so ein Modewort geworden ist. Von bezahltem Geschlechtsverkehr bis zum Aufstieg eines Gangsters in eine höhere Schicht kann "hustle" mittlerweile weltweit für Dinge stehen, die mit der ursprünglichen Bedeutung nichts mehr zu tun haben. Und die Deutschen sind dank sozialer Medien dabei, ihre ganz eigene Bedeutung für dieses Wort zu kreieren :)

 

Zusammenfassung:

"hustle" bedeutet in den allermeisten Fällen, zielorientiert an etwas zu arbeiten, das einem Spaß macht. In England steht es für Trickbetrug. In allen anderen Fällen hängt es vom Kontext und der eigenen Kreativität ab, die richtige Bedeutung zu erraten. 

 

Zum Weiterlesen: Englische Vokabeln zum Thema Digitalisierung.

 

Zu mir: Ich bin Natalie Marby, Therapeutin in Hamburg mit dem Schwerpunkt Englisch Angst und Englisch Phobie. Ich arbeite auch mit Nicht-Hamburgern über das Telefon. Hier erfahren Sie mehr: Therapie bei Englisch Angst.

 

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0