· 

"How are you?" - 10 Möglichkeiten, auf diese Frage zu antworten

was-antwortet-man-auf-how-are-you

Die Frage "How are you?" bringt Deutsche immer noch leicht aus dem Konzept. Dabei ist sie sehr einfach zu beantworten: Hier sind zehn mögliche Antworten:

Kurze Frage vorweg:

Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun die 10 Antwortmöglichkeiten auf "How are you?":

Variante 1: "I'm good, thanks!"

Das entspricht dem deutschen "Danke, gut!" und ist die wohl verbreiteste Variante (zumindest in Großbritannien). "I'm good, thanks!" kann man übrigens auch dann sagen, wenn es einem nicht so gut geht - es ist nur eine Höflichkeitsfloskel und hat nichts weiter zu bedeuten.

Variante 2: "I'm fine!"

Hinter diese Variante können Sie immer ein "thanks" dranhängen. Aber "I'm fine" funktioniert auch so. Es entspricht dem deutschen "Gut!" und auch wenn wir Deutschen immer ein "Danke" dranhängen würden - im Englischen brauchen Sie das nicht. 

Variante 3: "Not too bad!"

Das heißt wörtlich übersetzt: "Nicht zu schlecht" und bedeutet so viel wie "Ziemlich gut, eigentlich!". Auch wenn das Wort "bad" darin enthalten ist, ist diese Antwort durchweg positiv. Wenn Sie auf "How are you?" mit "Not too bad" oder "Not bad" antworten, wird Ihr Gegenüber denken, dass es Ihnen sehr gut geht. 

Variante 4: "I'm alright!"

Das heißt wörtlich übersetzt: "Ich bin OK!" und bedeutet so viel wie: "Mir geht's gut, danke!". 

Variante 5: "I Can't complain!"

Die wörtliche Übersetzung ist: "Ich kann mich nicht beschweren!". Auch wenn das leicht negativ klingt, ist die Bedeutung durchweg positiv. Es entspricht dem Deutschen "Alles gut, danke!"

Variante 6: "I'm all good!"

Das entspricht dem Deutschen "Bei mir ist alles gut!"

Variante 7: "Amazing!" oder "Fantastic!"

Diese Variante ist für den Fall, dass es Ihnen tatsächlich außerordentlich gut geht und Sie das betonen möchten. Im Deutschen würde man sagen: "Mir geht's fantastisch!"

Variante 8: "I'm cool!" (Slang)

Bedeutet so viel wie: "Alles super bei mir!"

Variante 9: "I've been better"

Deutsch: "Mir ging es schon besser". Diese Variante ist für den Fall, dass es Ihnen tatsächlich nicht so gut geht und Sie das auch mitteilen möchten.

Variante 10: "Not the best!"

Auch diese Variante ist für den Fall, dass es Ihnen schon mal besser ging und Sie das betonen möchten. Wörtlich übersetzt heißt diese Variante: "Nicht das Beste" und bedeutet so viel wie: "Könnte besser sein".

Zum Weiterlesen:

Über mich:

Zu mir: Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Mehr Informationen finden Sie hier: Therapie bei Englisch Sprechangst

Ihnen gefällt mein Blog?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    struve.jutta@gmail.com (Donnerstag, 04 Januar 2024 11:31)

    Gut erklärt!