HAST DU ANGST, DEUTSCH ZU SPRECHEN?

Manche Menschen bekommen starke Angstgefühle, sobald sie die Fremdsprache Deutsch sprechen müssen. Das kann unterschiedliche Ursachen haben: Schwierigkeiten in der Kindheit oder negative Erlebnisse aus der Schulzeit können dazu beitragen, dass ein Mensch das Sprechen einer Fremdsprache komplett verweigert, um bestimmte Gefühle nicht noch einmal durchleben zu müssen. Wenn dann eine Situation auftritt, in der man gezwungen ist, Deutsch zu sprechen, können Angstgefühle auftreten, verbunden mit starken körperlichen Reaktionen wie Schwitzen, Schwindel, Herzrasen oder Atemnot. Diese Angstgefühle sollen dich davor schützen, verletzt zu werden. Wenn du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst, dann lies weiter über die spezielle Therapie, die ich bei Fremdsprachenangst anbiete:

THERAPIE BEI ANGST VOR DEM DEUTSCH REDEN:

Ich habe eine spezielle therapeutische Methode entwickelt, mit der du in circa 4 Sitzungen deine Angst vor dem Deutsch sprechen überwinden kannst. Ich bin halb Britisch, halb Deutsch - wir können daher während des Termins auch Englisch sprechen, wenn du möchtest. Hier erfährst du mehr über mich und über meine Preise

MEINE METHODE ZUR ÜBERWINDUNG VON FREMDSPRACHENANGST:

Meine Methode umfasst fünf Schritte:

  1. Zielformulierung
  2. Stärken-/Schwächen Analyse
  3. Identifikation negativer, limitierender Glaubenssätze*
  4. Verankerung neuer, positiver Glaubenssätze
  5. Erfolgserlebnisse (methodische Übungen) zur Neuprogrammierung des Gehirns

* ein 'Glaubenssatz' ist in der Psychologie eine tiefe Überzeugung von der Welt, von der eigenen Person oder von anderen Menschen

WAS SIND DIE URSACHEN VON FREMDSPRACHEN ANGST?

Es gibt 5 Hauptursachen für die Angst vor dem Sprechen einer Fremdsprache:

  1. Negative Schulerlebnisse
  2. Störungen in der Kommunikation innerhalb der Herkunftsfamilie
  3. Migrationshintergrund oder Mehrsprachigkeit
  4. Angst, ungebildet zu erscheinen
  5. Negative Selbstkritik

Meine Methode lässt sich auf alle fünf Ursachen anwenden. Ich arbeite jedoch nur sehr wenig mit der Vergangenheit. Meine Methode ist positiv und gegenwartsorientiert und zielt darauf ab, die Fremdsprachenangst im Hier und Jetzt zu überwinden. 

WIE LANGE DAUERT DIE THERAPIE?

Im Durchschnitt benötigen meine Klienten circa 4 einstündige Termine, um ihre Angst vor dem Deutsch reden dauerhaft zu lösen. Wenn Du Interesse hast, mehr zu erfahren, kontaktiere mich gerne - ich freue mich auf dich!

PREIS PRO SITZUNG:

60 Minuten - 110€

90 Minuten - 150€

 

Hinweis: Leider werden die Kosten für die Therapie von den Krankenkassen nicht erstattet. Ich arbeite daher ausschließlich mit Selbstzahlern.