Test: Wie heissen diese 6 Osterworte auf englisch?

6-englische-oster-vokabeln

Ostern ist auch in England ein wichtiges Familienfest. Und es gibt viele typische "Osterworte", die Deutsche auf englisch oft nicht kennen. Machen Sie hier den Test:

1. Gründonnerstag

... heisst auf englisch: Maundy Thursday. "Maundy" spricht sich ungefähr so: "Morn-di" und es bedeutet "Fusswaschung". Das Wort bezieht sich auf den alten Brauch der englischen Könige, am Maundy Thursday den Armen die Füsse zu waschen und ihnen Essen und Kleidung zu spenden. Auch heute nimmt die englische Königin jedes Jahr an der Maundy Thursday Messe teil, bei der Geld für Bedürftige gesammelt wird.

 

2. Karfreitag

... heisst auf englisch: Good Friday. Als Deutscher fragt man sich natürlich sofort, was am Karfreitag, wo Jesus doch gekreuzigt wurde und gestorben ist, so gut gewesen sein soll, dass man den Tag "Good Friday" nannte. "Good" meint hier vermutlich jedoch nicht gut, sondern ist eine Abänderung von "God", also Gott. Allerdings wissen viele Engländer selbst nicht wirklich, warum der Tag Good Friday heisst.

 

3. Der Osterhase

... heisst in England "the Easter bunny" und er bringt wie in Deutschland die Ostereier (easter eggs). Die Tradition des Osterhasen kommt übrigens ursprünglich aus Deutschland und wurde von den Engländern übernommen.

 

4. Ostereier suchen

... heisst auf englisch: egg hunt. Man "jagt" also nach den Eiern, ansonsten ist die Zeremonie aber dieselbe wie in Deutschland: Bunte Schokoladeneier werden versteckt, meist im Garten und von den Kindern eingesammelt.

 

5. Ostersonntag

... heisst auf englisch: Easter day. (Ostermontag heisst dann aber auch wie in Deutschland "Easter Monday")

 

6. Frohe Ostern

... das heisst auf englisch "Happy Easter" - viele Deutsche hängen an "Easter" jedoch fälschlicherweise noch ein "n" an, weil es dann mehr wie Ostern klingt, das ist aber falsch! "Eastern" heisst östlich, "Easter" heisst Ostern.

 

Ich wünsche allen meinen Blog Lesern "HAPPY EASTER 2017" und entspannte, erholsame Feiertage!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0