· 

Angst, Englisch zu sprechen: Fünf erstaunliche Fakten

englisch-angst-5-fakten

Wer Angst hat, in einer Fremdsprache zu reden, denkt oft, dass er damit komplett allein ist. Aber Englisch Angst ist ein weit verbreitetes Phänomen. Her sind 5 interessante Tatsachen zum Thema: 

 

 

1. Das Thema ist im Kommen

Als ich 2011 anfing, mich als Therapeutin mit dem Thema Englisch Phobie zu beschäftigen, war ich (zumindest meiner Recherche nach) die einzige Person, die sich in Deutschland dieses Themas annahm. Selbst Google kannte den Begriff "Angst vor Englisch" nicht. (Stattdessen lieferte Google eine englische Übersetzung von "Angst vor"). Überraschend ist, dass heute mehr und mehr Sprachenschulen, aber auch Coaches und Therapeuten sich der Angst vor Englisch annehmen. Ich finde, das ist eine sehr gute Entwicklung.

 

2. Immer mehr Menschen bekennen sich zu ihrer Angst

Ich habe vor kurzem in einer Facebook Gruppe zum Thema Psychologie eine Umfrage gestartet, in der ich wissen wollte, was die Mitglieder bezüglich der Ursachen von Englisch Phobie vermuten. Die große Anzahl an Kommentaren zu diesem Post hat mich sehr überrascht. Die meisten berichteten dabei von ihrer eigenen Angst, Englisch zu sprechen und von ihrer Überraschung, dass es offensichtlich als Phobie gilt. Das hat mir einmal wieder gezeigt, wie wichtig dieses Thema ist und dass die Öffentlichkeit mehr darüber informiert werden muss.

 

3. Sprachenschulen haben meistens keine Lösung parat

Die Lösung einer echten Angst vor dem Englisch reden lässt sich nicht durch einen Sprachkurs beheben. Der Grund dafür ist, dass eine tiefsitzende, unerklärbare Angst unbewusste Ursachen hat, die sich durch einen Sprachkurs oft sogar verschlimmern können. Auch Auslandsaufenthalte bringen nicht viel, wenn man diese Angstgefühle hat. Das vertiefte Lernen oder ein Auslandsaufenthalt setzen am falschen Hebel an, denn was zur Englischangst geführt hat, sind Gefühle. Ein Englischlehrer kann aber nur kognitiv, d.h. über das Denken, ansetzen - erforderlich ist aber ein Ansatz über das Fühlen. Ich löse eine Englisch Phobie immer im Hier und Jetzt, ganz ohne Grammatik und Vokabeln und indem ich beim Klienten positive Gefühle zur englischen Sprache aktiviere.

 

4. Gerade sehr selbstbewusste Menschen sind betroffen

Der Hauptteil meiner Klienten ist beruflich sehr erfolgreich und wirkt nach Außen sehr selbstbewusst. Aber das täuscht: Oft sind dies nur antrainierte Verhaltensweisen, und oft waren diese Menschen in ihrer Kindheit und Jugend eher schüchtern und unsicher. Man kann sich im Laufe seines Lebens einen sehr guten Schutzpanzer aus Souveränität und Professionalität erschaffen, der dann auf andere wie Selbstbewusstsein wirkt. Tatsache ist jedoch, dass unter diesem vermeintlichen Selbstbewusstsein sehr oft immer noch die unsichere und sehr verletzbare Kinderseele schlummert (oder das "innere Kind"), und das Interessante ist: Beim Sprechen einer Fremdsprache wird dieses innere Kind mehr sichtbar und hörbar. Es ist, als ob die Wände eines Hauses plötzlich transparent sind und jeder reingucken kann. In der deutschen Sprache haben diese Menschen die absolute Kontrolle (Gefühle werden oft über Sprache in Schach gehalten), aber wenn sie Englisch sprechen müssen, verlieren sie diese emotionale Kontrolle. Und dann setzt starke Angst ein, die nicht erklärbar ist, weil sie einen kindlichen Charakter hat. Die Angst lässt sich nicht in Worte fassen, weil es nicht um Worte geht, sondern um Gefühle. In so einer Situation kann dann nur ein Therapeut helfen, diese Gefühle mit dem Klienten zu identifizieren und über das Bewusstsein aufzulösen.

 

5. Menschen mit Englisch Phobie haben oft hervorragende Englisch Kenntnisse

Der Wortschatz und die Sprachkenntnis sind bei solchen Menschen oft aussergewöhnlich gut. Dies steht im krassen Kontrast zur Angst, die sie fühlen. Deswegen erleben Betroffene so oft Unverständnis von anderen Menschen, die dann natürlich sagen: "Du sprichst doch so toll Englisch, wieso hast du denn Angst davor, zu reden?" Betroffene haben dann meist keine Antwort parat und verzweifeln oft an der Unfähigkeit, ihre innere Hürde zu überwinden. 

 

Zum Weiterlesen: 3 Sätze, die eine Englisch Sprachblockade verursachen.

 

Zu mir: Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und Therapeutin in Hamburg. Ich habe mich auf die Behandlung von Englisch Phobie spezialisiert und biete diese Arbeit auch telefonisch an. Mehr Informationen finden Sie hier: Therapie bei Angst vor dem Englisch reden.

 

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0