· 

Hemmung, Englisch zu sprechen: Vokabeln pauken macht es oft schlimmer

Wer eine Englisch Sprechhemmung hat, denkt meist, dass er mehr Vokabeln lernen oder mehr Grammatik üben muss. Dabei kann das die Hemmung sogar noch verschlimmern. Was wirklich hilft, erkläre ich in diesem Artikel:

Faul sein

Ja - Sie haben richtig gelesen. Die Hemmung ist eine Abwehr von etwas und je mehr Sie aktiv versuchen, es zu ändern, umso schlimmer wird es. Stellen Sie sich ein kleines Kind vor, das partout etwas nicht will - Sie können mit bloßem Willen da meist nichts erreichen. Mit Strenge oder Härte erreichen Sie das Gegenteil und im schlimmsten Fall sind Sie und das Kind am Ende fix und fertig, weil es einen Machtkampf gab, den keiner gewinnen konnte. Genauso verhält es sich mit Englisch: Seien Sie faul, entspannen Sie sich, nehmen Sie sich Zeit, sich das Problem genauer anzuschauen. Das ist der erste Schritt.

 

Welches Gefühl steckt hinter der Hemmung?

Wenn Sie Englisch sprechen müssen und Ihnen schnürt sich der Hals zu - welches Gefühl steckt dahinter? Es können Gefühle wie Scham, Versagensangst, Verlustangst, die Angst, nicht dazu zu gehören oder Angst vor Konflikten sein. Fragen Sie sich doch einmal, was das Schlimmste ist, was passieren könnte, wenn Sie Englisch sprechen. Die Antwort gibt meist schon wertvolle Hinweise auf das, was Ihrer Englischhemmung zugrunde liegen könnte.

 

Suchen Sie sich professionelle Hilfe

Es ist eine gute Investition. Sie müssen nicht damit leben, ständig Englisch Hemmungen zu haben. Es schadet Ihrer Karriere, Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrer Kreativität, wenn Sie Situationen vermeiden, in denen Sie vielleicht Englisch sprechen müssen. Englisch öffnet viele Türen und verbindet Sie mit der Welt. Ein professionelles, lösungsorientiertes Coaching zum Beispiel bietet die Möglichkeit, hinter die Sprechhemmung zu schauen und das Grundthema aufzulösen. In der Englisch Sprechhemmung zeigt sich meist etwas, das in Deutsch nur nicht sichtbar ist, weil man sich hinter der deutschen Sprache besser verstecken kann.

 

Zum weiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und arbeite mit Menschen, die sich selbstbewusster beim Englisch sprechen fühlen wollen. Mehr zu meiner Arbeit erfahren Sie hier: Selbstbewusst Englisch sprechen.

Ihnen gefällt mein Blog?

Ich schreibe regelmäßig über das Thema "Mehr Selbstbewusstsein beim Englisch sprechen" und gebe Tipps rund um die englische Sprache. Hier können Sie aktuelle Beiträge per Email abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0