· 

Test: Nur unsicher in Englisch - oder ist es Angst?

Eine leichte Unsicherheit in Englisch ist meist mit einem Sprachkurs schnell behoben. Wer dagegen stärkere Englisch Hemmungen hat, kommt mit Unterricht oft nicht weit. Machen Sie hier den Test:

Beantworten Sie die Fragen der Reihe nach. Sie werden durch den Fragenkatalog geführt, je nachdem, wie Ihre Antwort ausfällt. Das Ergebnis sehen Sie ganz unten.

 

1. Haben Sie starke körperliche Missempfindungen (Herzklopfen, Schwitzen, roter Kopf) wenn Sie Englisch sprechen müssen?

Ja: Weiter mit Frage 2

Nein: Weiter mit Frage 3

 

2. Geht es Ihnen schon schlecht, lange bevor Sie Englisch sprechen sollen?

Ja: Weiter mit Frage 3

Nein: Weiter mit Frage 3

 

3. Vermeiden Sie alles, was mit Englisch zu tun hat?

Ja: Weiter mit Frage 4

Nein: Weiter mit Frage 6

 

4. Haben Sie schon diverse Dinge - ohne Erfolg - versucht, um Ihr Problem in den Griff zu bekommen? (z.B. Sprachkurs, Einzeltraining, Auslandsaufenthalt etc.)

Ja: Weiter mit Frage 5

Nein: Weiter mit Frage 5

 

5. Fühlen Sie sich mit Ihrem Problem allein und haben Sie das Gefühl, dass niemand Sie wirklich ernst nimmt oder versteht?

Ja: Weiter mit Frage 6

Nein: Weiter mit Frage 6

 

6. Stehen Sie beruflich oder privat wegen Ihres Englisch Problems mit dem Rücken zur Wand?

Ja: Weiter mit Frage 7

Nein: Herzlichen Glückwunsch! Ergebnis = 1 Stern * siehe unten

 

7. Zeigen Sich auch in anderen Bereichen Ihres Lebens Stresssymptome?

Ja: Weiter mit Frage 8

Nein: Weiter mit Frage 8

 

8. Haben Sie große Angst, dass Ihr Problem irgendwann öffentlich wird?

Ja: Sie leiden vermutlich an stärkeren Englisch Hemmungen ** (Ergebnis siehe unten)

Nein: Sie scheinen eine Unsicherheit zu haben, die vielleicht bald in eine Englisch Angst umschlagen könnte *** (Ergebnis siehe unten)

 

Ergebnis:

* Sie haben vermutlich "nur" eine Unsicherheit in Englisch und sollten versuchen, diese mit einem guten Englischlehrer, viel Sprechpraxis und einem kreativen Lernkonzept zu überwinden.

** Höchstwahrscheinlich haben Sie aufgrund vergangener Erlebnisse etwas entwickelt, das sich in einer ausgeprägten Englisch Hemmung zeigt, das sich aber normalerweise mit einer speziellen Englischangst Therapie gut lösen lässt

*** Eine Englisch Hemmung kann in Einzelfällen auch in eine komplette Vermeidung der englischen Sprache umschlagen. Lassen Sie es nicht so weit kommen! Die Ursachen für Englisch Sprechangst liegen meist in der Schulzeit oder Kindheit und lassen sich mit einer speziellen Therapie leicht überwinden. (Mehr Informationen finden Sie hier: Ursachen für Englisch Sprechangst)

Zum Weiterlesen:

Hier finden Sie viele weitere hilfreiche Artikel rund um das Thema Angst vor dem Englisch reden.

Über mich:

Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und arbeite seit 2011 mit Menschen, die starke Angst vor dem Sprechen einer Fremdsprache haben. Mehr Infos zu meiner Person finden Sie hier: Über mich

Ihnen gefällt mein Blog?

Ich schreibe regelmäßig über das Thema "Mehr Selbstbewusstsein beim Englisch sprechen" und gebe Tipps rund um die englische Sprache. Hier können Sie aktuelle Beiträge per Email abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0