· 

Warum sind Engländer so höflich?

warum-sind-englaender-so-hoeflich

Es ist ein Thema, das Deutsche oft zur Weissglut treibt: Die Höflichkeit der Briten, die Deutsche dann "auch noch kopieren sollen" beim Englisch sprechen, damit sie nicht anecken. Viele finden die britische Höflichkeit übertrieben oder unecht. Lesen Sie hier, was es mit der "British politeness" auf sich hat:

Kurze Frage vorweg:

Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen extrem unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun zur Frage, warum die Engländer immer so höflich sind:

Höflichkeit hält Menschen auf Distanz

... und die Briten lieben Distanz. Emotionale oder direkte Reaktionen schaffen unweigerlich Nähe, Höflichkeit hält den anderen auf Abstand. Mit Höflichkeit kann man einen unfreundlichen Menschen viel besser "bestrafen" als mit einer direkten Attacke (finden zumindest die Briten). Ich würde sogar behaupten, dass Höflichkeit eine versteckte Form von Aggression ist. Es ist also ein Weg, anderen Menschen verdeckt einen Hinweis zu geben, dass sie sich falsch verhalten. In England funktioniert das sehr gut, weil alle diese Regel kennen und befolgen. Deutsche verstehen die britische Höflichkeit allerdings oft falsch. Ist ein Engländer sehr höflich, stört ihn wahrscheinlich irgendetwas - es gehört aber sehr viel Feingefühl und kulturelle Kenntnis dazu, zu verstehen, um welches "Fehlverhalten" es sich gerade handelt.

 

Höflichkeit ist positiv

Ein Beispiel: Ich stand mal in London an einer Bushaltestelle und der Bus war spät. Mit mir warteten einige Londoner und eine Gruppe deutscher Touristen. Als der Bus nach 20 Minuten endlich kam, stiegen die Deutschen ein und wiesen den Busfahrer auf die Verspätung hin. Die Engländer stiegen ein und sagten dem Busfahrer, dass sie froh seien, dass er da war. Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, was Engländer und Deutsche unterscheidet: Engländer versuchen immer, dem anderen ein gutes Gefühl zu geben und sehen Dinge generell positiver. Höflichkeit ist ein Weg, um eine gute Atmosphäre zu verbreiten und das Zusammenleben einfacher zu gestalten. Was in England gut funktioniert, weil es kulturell verankert ist, würde in Deutschland allerdings zu Irritationen führen, da hier Höflichkeit eher als "Weichheit" oder "Nicht-Greifbarkeit" ausgelegt wird.

 

Zum Weiterlesen: Warum Small Talk glücklich macht.

 

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

Über mich:

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    jackie (Montag, 13 November 2017 13:33)

    Hello
    how lovely.
    Sie beschreiben es passend. Naemlich , dass die Deutschen es fuer unecht u verweichlicht halten.
    Es hat mit Achtung u Werschaetzung seines Gegenuebers zu tun.
    woher die deutsvhe, eher misstrauische Haltung kommt..hmm..
    Meine Eltern leb.seit 40Jahren in Deutschland und arrangieren sich mit Motzis u.Draenglern..finden es ab noch immer derart ruede, dass sie sich n.Skype od Urlaub in ihrer Heimat sehnen.Da ich von eben diesen englischen Eltern erzogen wurde, missfaellt mir diese ruppige..empathielose Art auch..!
    Schon alleinig die Sprachmelodie ist einladender..man hoere sich Kinder in England an. Geschichten ( die ja phantasiereich ges hmueckt u in deutschen Verlagen, die Kasse schlagen lassen)
    Wenn uns Verwandte besuchen..sagen sie oft, dass sich die deutschen Unterhaltungen..wie schimpfen anhoeren.
    Meiner Meinung nach ist es der soziale Grundstein/Grundbildung f menschl.Zusammensein u Kommunikation.
    Bitte..Danke..Entschuldigung..Vortritt lassen....
    Ansonsten gilt es...kill them with politeness
    cheers Jackie

  • #2

    Anna (Freitag, 21 Februar 2020 11:08)

    Ich war zum ersten Mal in London und fand es einfach schrecklich. Unter Höflichkeit verstehe ich aber etwas ganz anderes. Überall auf der Welt hilft man sich gegenseitig, wenn man sieht, dass der andere Hilfe braucht. Hier gucken die Leute einfach nur doof. Ich war geschockt als ich in den Bus einstieg und dem Busfahrer eine Frage gestellt habe und mich ein Mann aggressiv zur Seite drückt mit den Worten “Das dauert lange. Mein Ticket ist nur eine Stunde gültig!”. Der Busfahrer schaute mich auch an als ob ich von einer anderen Welt komme, bis ich ausstieg. Auf der Straße ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Alle “rennen” und drängeln. Ich bin einfach geschockt.

  • #3

    Lesley Bridges (Donnerstag, 13 Juli 2023 19:53)

    London ist ein Großstadt wo man sehr wenig englische Leute begegnet, es ist auf keinen Fall mit der Rest von England zu vergleichen