Business Englisch lernen trotz Angst, zu sprechen: 3 Rollenspiele, die helfen

business-englisch-lernen-angst-zu-sprechen

Ich nutze sehr oft Rollenspiele in meiner Arbeit - sie sind der effektivste Weg, um tiefsitzende Englischblockaden zu identifizieren und aufzulösen. Hier stelle ich Ihnen meine drei Lieblingsrollenspiele vor und erkläre, warum sie so gut wirken:

1: "Bitte führe ein Gespräch mit mir"

Mit dieser simplen Aufforderung versetze ich den anderen in die Rolle des Moderators oder Gesprächsführers und löse fast immer Panik aus - schliesslich sind es die meisten Menschen gewöhnt, im "Englischunterricht" eher Fragen zu beantworten als Fragen zu stellen. Das eher defensive Verhalten in der Fremdsprache wird auch durch die Schule gefördert. Durch das Rollenspiel der Gesprächsführung "zwinge" ich meine Kunden, ihre Haltung beim Englischsprechen zu verändern, aus sich herauszugehen und kreativ zu werden, was die Themenfindung angeht sowie das Gespräch zu steuern - im Gegensatz zum Gefühl, gesteuert zu werden und damit machtlos zu sein.

 

2: Den "worst case" spielen

Jeder Kunde kommt mit einem "worst case" in meine Therapie. Das kann ein Blackout während der englischen Präsentation sein oder einfach nur ein Englischfehler oder ein fehlendes Wort während eines wichtigen Gesprächs. Der worst case ist für viele dann das Urteil der anderen, nach dem Motto "Oh Mann, der XY, der kann ja gar kein Englisch...!" - was so viel heisst wie "... der ist inkompetent, dumm, faul und ungebildet". Viele haben auch Angst, dass sie ihren Job verlieren, wenn "rauskommt", dass sie kein Englisch können. Es ist wichtig, sich diesen Befürchtungen zu stellen und in Rollenspielen versuche ich als Therapeutin, herauszufinden, was genau die Englischangst verursacht.

 

3: Das Telefongespräch Rücken an Rücken

Dieses Rollenspiel ist sehr wichtig für Menschen, die Angst haben, auf Englisch zu telefonieren. Sobald sie den anderen nicht mehr sehen, greifen sofort Ängste, Panik und Blockaden. Als Therapeutin analysiere ich diese emotionalen Reaktionen, die fast immer mit Kontrollverlust und mangelndem Vertrauen in sich und andere zu tun haben. Angst vor englischen Telefonaten hat überdies fast immer einen familiären Bezug - hier ist es wichtig, zu schauen, wie in der Ursprungsfamilie das Kommunikationsverhalten war.

 

Die Angst, Business Englisch zu sprechen bereitet sehr vielen Menschen Probleme. Wenn Sie auch dazu gehören, dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich habe mich auf die therapeutische Behandlung von Englischangst spezialisiert, hier finden Sie meine Kontaktdaten, den Preis pro Therapiesitzung und weitere Infos.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0