· 

3 englische Worte, die Deutsche oft falsch aussprechen (Teil 2)

Hier kommt der 2. Teil der Serie "Englische Worte, die Deutsche oft falsch aussprechen" (den 1. Teil finden Sie am Ende des Artikels):

 

1. Wort: pole position

Viele Deutsche sprechen diese Worte ungefähr so aus: "pool position". Die richtige Aussprache ist jedoch "pole" wie in "go" oder "no".

 

2. Wort: Penalty Schiessen

Das Wort "penalty" bedeutet Strafe. Deutsche sprechen im Fussball Kontext das Wort so aus, dass sie das "a" betonen. richtig ist jedoch, das "e" zu betonen ("pen-al-ty").

 

3. Wort: since

"since" ist das englische Wort für "seit". Viele Deutsche sprechen es "seinz" aus. Richtig ist jedoch die Aussprache mit ganz normalem "i", so wie in "Gin".

 

Den ersten Teil der Serie finden Sie hier: 5 englische Worte, die Deutsche oft falsch aussprechen.

 

Zu mir: Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Mehr Informationen finden Sie hier: Therapie bei Englisch Sprechangst

 

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jürgen (Samstag, 26 August 2023 14:04)

    Hallo!
    Bin grad auf diese Website gestoßen, weil ich mich mal wieder über einen "professionellen"
    Fußballkommentator aufgeregt habe (in Wahrheit war´s ne Frau, aber Männer können das auch):
    "Penallty", und das dreimal in einem Satz! Eine Schiedsrichterin bei der FIFA-Frauen-WM machte sich ebenfalls zur Lachnummer, als sie nach dem Check des VAR (Video Assistant Referee) über ihr Headset für jeden im Stadion hörbar "Penallty" verkündete...
    Warum kommuniziert man sowas nicht? Irgendein native Speaker ist doch immer in Reichweite!

    Schönen Gruß, Jürgen

    PS: Es gibt auch das schöne Beispiel "kindle" - vielen denken wohl, das sei von "kind" abgeleitet und sprechen es dann auch mit einem "ei" aus.
    ________________________
    A bit off topic, but maybe still interesting?
    "Tolle" Werbung für das Amazon-Lesebrett:
    "You can download books and read them in 60 seconds ..."
    Das ist echt schnell. Ich brauche länger.
    Oder:
    "You can read with one hand. That is really handy!"
    Das konnten Blinde doch immer schon, oder? ;-)