· 

Agile Project Management: 9 englische Fachbegriffe

agile-und-scrum-englische-vokabeln

Wer sich zum ersten Mal mit agilen Konzepten und Methoden beschäftigt, steht schnell vor einem "Denglisch" Dickicht. Hier eine kleine Vokabelliste der gängigsten Begriffe, plus Hinweise zur korrekten Aussprache:

 1. Fangen wir mit dem wichtigsten Wort an: "agile"

Ausgesprochen wird es wie "ädsch-eil" (Betonung auf "ädsch"). Die deutsche Übersetzung dieses Wortes ist "beweglich" oder auch "lebendig/wendig". Agile Arbeitsweisen sind demnach flexibel, proaktiv und antizipativ (d.h. sie nehmen Entwicklungen vorweg).

 

2. Scrum

Bedeutet übersetzt "Gedränge" und kommt eigentlich aus dem Rugby Sport. Scrum ist die bekannteste agile Methode und arbeitet mit sogenannten "Sprints" (siehe nächster Punkt).

 

3. Sprint 

(Die Aussprache dieses Wortes ist in Englisch mit einem scharfen "s"). Sprint steht im Rugby für eine Bewegung, die den Ball ein Stück in Richtung Ziel bringt und nach dieser Methode wird auch im Scrum verfahren. Scrum Sprints dauern im Schnitt zwischen ein bis vier Wochen. 

 

4. Daily Stand-up

Zu deutsch: "Tägliches Aufstehen" - steht für ein tägliches Meeting im Stehen. Jeder Teilnehmer beantwortet eine bestimmte Anzahl von Fragen zu seiner aktuellen Arbeit. Die meisten Daily Stand-ups dauern nicht länger als eine Viertelstunde.

 

5. Kanban

Dieses japanische Wort wird genauso ausgesprochen, wie es geschrieben wird und heisst übersetzt "Signalkarte". Die agile Kanban Methode stellt den gleichmässigen Arbeitsfluss (Flow) her.  

 

6. Product Owner

Dieses Wort (deutsch: "Produkt Besitzer") bezeichnet den Mitarbeiter, der für Eigenschaften und den wirtschaftlichen Erfolg eines Produkts verantwortlich ist.

 

7. Product Backlog

"Backlog" bedeutet übersetzt "Rückstau". Dieser Begriff bezeichnet im Scrum eine Liste mit projektbezogenen Aufgaben, die noch erledigt werden müssen. 

 

8. Product Increment

Steht für ein funktionsfähiges Zwischenprodukt. "Increment" bedeutet auf deutsch "Zuwachs". Die Aussprache von "increment" ist wie man es schreibt, aber mit Betonung auf "in".

 

9. Impediment

Bedeutet auf deutsch "Hindernis" und bezeichnet im Scrum ein Projekthemmnis, welches das Vorankommen des Teams behindert. "Impediment" wird gesprochen wie es geschrieben wird, aber mit Betonung auf "ped", also "impediment".

 

Zum Weiterlesen: Englische Vokabeln zum Thema Digitalisierung.

 

Zu mir: Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und Therapeutin in Hamburg. Ich habe mich auf die Behandlung von Englisch Phobie spezialisiert und biete diese Arbeit auch telefonisch an. Mehr Informationen finden Sie hier: Therapie bei Angst vor dem Englisch reden.

 

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0