· 

Englische Vokabeln zum Thema Digitalisierung (Teil 1):

englische-vokabeln-thema-digitalisierung

Hier sind 13 englische Schlüsselworte zum Thema Digitalisierung, mit denen Sie jeden technischen "English Small Talk" meistern: 

1. "access" (Aussprache: "äkzess", Betonung auf "äk")

Deutsch: Zugang (z.B. zu einer technischen Infrastruktur, aber auch Wissen oder Dienstleistungen)

2. "application"

Deutsch: Anwendung (Software für Smartphones, tablets oder Desktop Computer)

3. "big data"

Deutsch: Massendaten (große Datenmengen im Hinblick auf Umfang, Geschwindigkeit und Bandbreite)

4. "cyber security"

Deutsch: Informationssicherheit (z.B. Schutz von Computer Hardware und Software gegen Beschädigung, Fehlleistung oder Missbrauch)

5. "digital privacy" (Aussprache USA: "prei-wassi", Aussprache GB: "pri-wass-i")

Deutsch: Datenschutz (Kontrolle über personengebundene Informationen)

6. "digital divide" (Aussprache: "di-weid")

Deutsch: Digitale Kluft (z.B. zwischen Bevölkerungsgruppen, die einen unterschiedlichen Zugang zur Informationstechnologie haben)

7. "digital rights"

Deutsch: Digitale Rechte (z.B. das Recht, auf digitale Medien zuzugreifen)

8. "digital storytelling"

Deutsch: Digitale Filmproduktion (meist ein Kurzfilm, bestehend aus einer Kombination aus erzählenden Elementen und digitalen Inhalten)

9. "e-governance"

Deutsch: E-Regierung (Einsatz von IT für Regierungs- und Verwaltungsprozesse)

10. "e-health"

Deutsch: E-Gesundheit (z.B. auf IT basierende Gesundheitsvorsorge)

11. "e-learning"

Deutsch: Elektronisch unterstütztes Lernen (z.B. Online Kurse)

12. "digital literacy" (Aussprache: "lit-ra-ssi")

Deutsch: Informationskompetenz (z.B. wird Studenten an Hochschulen die Kompetenz vermittelt, sich Informationen in geeigneten Medientypen zu beschaffen)

13. "e-skills"

Deutsch: Digitale Kenntnisse (Kompetenzen, um innerhalb einer globalen Informationswirtschaft wettbewerbsfähig zu sein)

 

Der zweite Teil mit weiteren nützlichen Vokabeln folgt in Kürze!

 

Zum Weiterlesen: 8 englische Brexit Vokabeln für den nächsten Small Talk.

 

Zu mir: Ich bin Natalie Marby, Therapeutin in Hamburg (ich arbeite auch telefonisch mit Menschen ausserhalb von Hamburg). Ich habe mich auf die Behandlung der sogenannten "Englisch Phobie" spezialisiert, d. h. die Angst vor dem Sprechen der englischen Sprache. Hier finden Sie weitere Informationen zur Englischangst Therapie.

 

Blog abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0