Ein super Trick gegen Englisch Blockaden im Urlaub

Flughafen, Hotel oder Restaurantbesuche im Ausland machen Ihnen Angst, weil Sie glauben, nicht verstanden zu werden oder sich nicht verständigen zu können? Hier ein einfacher Trick, der garantiert gegen Englisch-Angst im Urlaub hilft ...

Der Trick lautet: Halten Sie sich vor Augen, dass Sie KUNDE sind.

 

Beispiel Flughafen: Wenn Sie am Check-in Schalter etwas nicht verstehen oder nicht verstanden werden - schalten Sie einfach Ihr inneres Programm auf "Ich bin zahlender Kunde" und verhalten Sie sich auch dementsprechend. Sie werden sehen: Das Personal wird Ihnen entgegenkommen, es ist ihr Job, sich verständlich zu machen oder Sie zu verstehen. Es ist nicht Ihr Problem, dass diese Menschen kein Deutsch sprechen. Sie sind Kunde und Sie haben ein Anrecht auf Service. Wie dieser zustande kommt, ist Sache der Fluglinie. Bleiben Sie hart und beharren Sie auf Ihrer Position. Ich habe noch kein Flugticket gesehen, auf dem stand, dass Sie Englisch sprechen müssen, um mitfliegen zu können.

 

Beispiel Hotel: Auch hier gilt: Sie sind Kunde und müssen sich an der Rezeption nicht klein machen, nur weil Sie glauben, dass Ihr Englisch nicht gut genug ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand Sie Englisch-mäßig in die Ecke drängt, dann sprechen Sie doch einfach Deutsch! Und zwar ganz selbstbewusst! Sie werden erstaunt sein, wie schnell das Personal sich plötzlich selbst in die Ecke gedrängt fühlt. Ich finde, so ein Trick ist gerechtfertigt, wenn man unhöflich oder gedankenlos behandelt wird.

 

Beispiel Restaurant: Wenn die Kellnerin etwas sagt, das Sie nicht verstehen, sagen Sie doch das nächste Mal ganz freundlich: "Sorry?" - und zwar so lange, bis Sie es verstehen. Probieren Sie es aus - Sie werden überrascht sein. Wenn das Restaurantpersonal etwas nicht versteht, das Sie sagen, dann nehmen Sie es mit Humor und sagen es freundlich noch einmal. Notfalls können Sie es auch auf Deutsch sagen. Wahrscheinlich ist es gar nicht Ihr Fehler, dass Sie nicht verstanden werden, insofern müssen Sie sich nicht klein machen.

Ueber mich:

 

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst

 

Blog abonnieren:

 

Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht und Sie erhalten ab sofort alle aktuellen Beiträge per email. Vielen Dank für Ihr Interesse!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0