· 

Englisch mit dem Herzen lernen - wie geht das?

Mit dem Kopf gelerntes Englisch macht keinen Spass. Deswegen sind Sprachkurse oft so langweilig und stellen viele Menschen vor die Frage: Wie soll ich Englisch lernen? Hier erkläre ich dir meinen Ansatz:

Vergiss Vokabeln und Grammatik. Sei faul. Entspann dich. Gib dir sich absolut keine Mühe. Mach mal absichtlich Fehler.

 

Was bewirken diese Sätze in dir? Vermutlich regt sich Widerstand. Da ist die innere Stimme, die sagt: "Nein, so geht das nicht, so wird das nichts. Nur wer fleißig ist, lernt Englisch usw." Es ist die Stimmer deiner früheren Lehrer, deiner Eltern oder anderer Bezugspersonen, die dir diese Überzeugung vermittelt haben, dass man Englisch nur lernt, indem man Vokabeln paukt und Grammatik durcharbeitet. "Ohne Fleiß kein Preis" - so lautet für viele die traurige Englisch-Formel.

 

Viele Kinder von heute wehren sich unbewusst und instinktiv gegen diese Art von Wissensvermittlung. Es langweilt sie und es beleidigt ihren Intellekt. Meiner Auffassung nach gibt es deswegen so viele verhaltensauffällige Kinder. Und es gibt noch zu wenig kreative Lehrer, die nach anderen Formen der Wissensvermittlung suchen. Heutige Lehrer sind meist Menschen, die zutiefst an das System Schule glauben und deswegen hilflos vor den Kindern stehen, die das nicht mehr akzeptieren.

 

Visuelles Denken, emotionale Verknüpfungen, intuitives Sprechen und Förderung der Kreativität - das sind meiner Auffassung nach die Eckpfeiler für erfolgreiches Englisch lernen mit dem Herzen. In der Praxis kann dies mit Denken in Bildern, Beziehungsarbeit zwischen Lehrer und Schüler, Achtsamkeitsübungen zur Stärkung der Intuition und Anwendung von Kreativtechniken stattfinden.

 

Was du mit dem Herzen lernst, vergisst du nie - es wird zu einem Teil von dir, den du nie wieder verlierst. Dies nutze ich auch in meiner Arbeit: Menschen, die starke Hemmungen verspüren, Englisch zu sprechen entwickeln manchmal eine regelrechte Sprachhemmungen oder eine Sprechblockade. Über das Lernen mit dem Herzen gelingt es, die Angst vor Fehlern etc. zu überwinden und frei zu sprechen. Lernen mit dem Herzen ist kein Lernen, sondern etwas, das ohne dein Zutun passiert, denn die englische Sprache fliesst dadurch automatisch in dich hinein, ohne dass du etwas dafür aktiv tun musst.

 

 

Zum Weiterlesen:

Hier findest du viele weitere Beiträge und Tipps rund um das Thema "Kreativ Englisch lernen".

Über mich:

Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und ich arbeite mit Menschen, die sich selbstbewusster beim Englisch sprechen fühlen wollen. Mehr zu meiner Arbeit erfährst du hier: Frei und selbstbewusst Englisch sprechen.

Dir gefällt mein Blog?

Ich schreibe regelmäßig über das Thema "Mehr Selbstbewusstsein beim Englisch sprechen" und gebe Tipps rund um die englische Sprache. Hier kannst du aktuelle Beiträge per Email abonnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0