· 

Englisch Redeangst: So lernt man, beim Sprechen Kontakt zu sich selbst zu halten

Achtsamkeit-beim-englisch-sprechen

Menschen mit Englisch Sprechangst zwingen sich oft, den Blickkontakt zu ihrem Gesprächspartner zu halten. Viel wichtiger ist jedoch der Kontakt zu sich selbst, da dieser automatisch stärkt:

Trotz Nervosität sicher Englisch sprechen:

Es ist immer gut, den Blickkontakt zum Gesprächspartner zu halten, vor allem dann, wenn man nervös ist. Ein stabiler Augenkontakt kann stärkend wirken - jedoch nicht, wenn man in keinem guten Kontakt zu sich selbst ist. Ein guter Kontakt zu sich selbst bedeutet: Sich selbst innerlich stützen, stärken und bedingungslos akzeptieren, egal wieviele Fehler man macht. Und dieses ist leider bei den meisten Englisch-Sprechangst Betroffenen nicht gegeben. Aus diesem Grund muss der Kontakt zu sich selbst an erster Stelle stehen, dann ist der Augenkontakt zum Gesprächspartner nicht mehr schwierig.

Wie stellt man einen guten Kontakt zu sich selbst her:

Ein guter Kontakt zu sich selbst ist im Grunde viel leichter herzustellen als die viel schwierigeren Themen wie Selbstliebe, Selbstwertschätzung und Selbstakzeptanz. Beim guten Kontakt zu sich selbst geht es erst einmal nur um die Aufmerksamkeit. Und die ist eigentlich sehr einfach zu lenken - die Betonung liegt hier auf 'eigentlich'. Denn unsere Aufmerksamkeit ist heute das, was man im Englischen 'scattered' nennt: zerstreut, ungerichtet und ungelenkt. Aber das lässt sich ändern. Beim guten Kontakt zu sich selbst muss man lernen, die eigene Aufmerksamkeit ausschließlich auf sich selbst zu richten. Wie das geht, erfahren Sie im folgenden Abschnitt:

Aufmerksamkeit beim Englisch sprechen auf sich selbst lenken - so geht's:

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem englischen Meeting mit zehn Personen. Nach und nach beginnt jeder Teilnehmer, sich persönlich vorzustellen. Nun sind Sie an der Reihe - und bekommen Angst, denn Ihr Englisch ist eingerostet und bei Stress versagen Ihnen manchmal sogar komplett die Worte. Mit Hilfe der folgenden Aufmerksamkeitsübung können Sie lernen, sich ausschließlich auf sich selbst zu fokussieren und dadurch den englischen Sprachfluß in Ihnen wieder zu aktivieren:

 

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Erfinder. Alle Anwesenden in diesem Meeting sind von Ihnen erschaffene Roboter. Sie haben diese Roboter als Spielfiguren erschaffen und befinden sich nun mitten in diesem Spiel. Der einzige Mensch mit einem denkenden Bewusstsein sind Sie. Fokussieren Sie sich ausschließlich auf sich selbst. Die 'Spielfiguren' um Sie herum richten zwar ihre Aufmerksamkeit auf Sie, aber diese Aufmerksamkeit ist 'leer'. Nur Ihre eigene Aufmerksamkeit ist von Bedeutung. Und diese Aufmerksamkeit richten Sie voll und ganz auf sich selbst.

 

 

Diese Übung ist anspruchsvoll und Sie sollten Sie vorher ein paar Mal üben. Der Trick der Übung besteht darin, der Aufmerksamkeit anderer Menschen nicht mehr so viel Bedeutung beizumessen. Wenn Sie es schaffen können, sich diese Menschen tatsächlich als 'leere, bedeutungslose Roboter' (oder Spielfiguren) vorzustellen, können Sie die Bedeutungsmacht anderer Menschen aushebeln und Ihre Angst, von ihnen bewertet zu werden, reduzieren. Sie brauchen für diese Übung nur etwas Disziplin und Vorstellungsvermögen, aber sie ist äußerst wirkungsvoll, wenn man sie beherrscht. Einige meiner Klienten haben mit Hilfe dieser Übung ihre Englischangst in kürzester Zeit überwunden.

Die Achtsamkeit für sich selbst stärken:

Mit dieser Übung werden Sie auch lernen, was es bedeutet, sich selbst Achtsamkeit und Aufmerksamkeit zu schenken, denn die Übung ermöglicht es, diese Dinge tatsächlich zu fühlen. Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie es sich anfühlt, sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken. Mit Hilfe dieser Übung werden Sie spüren, was Aufmerksamkeit ist und welche Macht und Bedeutung sie für unser Wohlergehen hat. Vielleicht werden Sie Widerstand spüren, sich die Meeting-Teilnehmer tatsächlich als leere Spielfiguren vorzustellen. Wenn das der Fall ist, dann ist das ein Hinweis darauf, dass Sie sich zu stark mit dem, was um Sie herum passiert, identifizieren. Wenn wir selbstbewusst sein wollen, müssen wir jedoch lernen, der Welt um uns herum nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken - in diesem Sinne: Viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit dieser Übung!

Haben auch Sie Angst, vor anderen Englisch zu sprechen?

Eine Englisch Sprechangst lässt sich therapeutisch sehr gut behandeln. Ich bin Natalie Marby und ich habe mich auf die Therapie von Fremdsprachenangst spezialisiert. Ich biete diese Arbeit deutschlandweit sowie in der Schweiz und Österreich auch online an. Weitere Informationen finden Sie hier:

Zum Weiterlesen:

Hier finden Sie viele weitere hilfreiche Artikel rund um das Thema Angst vor dem Englisch sprechen:

Ihnen gefällt mein Blog?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0