· 

7 Dinge, die nur Briten an Weihnachten machen

how-to-have-a-british-christmas

In Großbritannien gibt es an Weihnachten ganz spezielle Traditionen, die es nicht bis in die U.S.A geschafft haben. Hier sind 7 davon:

1. Man wünscht sich "Happy Crimbo"

"Crimbo" ist ein typisch britisches Wort für Weihnachten, ein Art Slang. Wenn jemand "Happy Crimbo" sagt, ist er definitiv ein Brite.

2. Briefe an den Weihnachtsmann landen im Kamin und nicht im Briefkasten

Die britischen Kinder schreiben Briefe an den Weihnachtsmann, die dann verbrannt werden (meist im Kaminfeuer). Der Gedanke dahinter ist, dass der Rauch die Weihnachtswünsche auf direktem Weg zum Nordpol schickt, wo Santa Claus dann sofort sehen kann, was das Kind sich wünscht.

3. Der Weihnachtsmann kriegt Brandy

Amerikanische Kinder legen dem Weihnachtsmann gerne Kekse und Milch hin. In Großbritannien bekommt der Weihnachtsmann etwas Handfesteres: Brandy und Mince Pies (das sind kleine Pasteten mit einer Füllung aus Nüssen und Früchten). Als Grund hierfür geben die Briten gerne an, dass der Weihnachtsmann schliesslich erwachsen sei.

4. Die Briten lassen es an Weihnachten so richtig krachen

Zu jedem britischen Weihnachtsessen gehören die "Cracker". Das sind bunte Papierknalltüten, an denen man fest ziehen muss und die allerlei lustige Dinge enthalten, die Deutsche eher mit Karneval in Verbindung bringen würden. Obligatorisch ist in der Knalltüte eine bunte Papierkrone, die sich jeder sofort und ohne Hemmung aufsetzt, egal wie trottelig man damit aussieht. Die Briten lieben das.

5. Christmas Pudding

Es gibt nichts Vergleichbares in der Welt, das so aussieht und so schmeckt wie der britische Christmas Pudding. Es handelt sich dabei um einen sehr schweren, gekochten Kuchen aus Trockenfrüchten und Gewürzen, der in Alkohol getränkt wird und nach mehreren Monaten dann noch einmal gekocht und in Alkohol getränkt wird - und dann zu Weihnachten serviert und angezündet wird.

6. Die Ansprache der Queen

Pünktlich zu Weihnachten erscheint Queen Elisabeth auf dem Bildschirm in fast jedem britischen Haushalt, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu geben und ihre guten Wünsche für das neue Jahr auszusprechen. Meist läuft die Sendung nebenher und keiner nimmt wirklich Notiz von dem, was gesagt wird. Es ist einfach Tradition, den Fernseher für die königliche Weihnachtsansprache anzuschalten.

7. Boxing Day

Boxing Day ist in Großbritannien der Tag nach Weihnachten. Da Weihnachten bei den Briten am 25.12. ist, ist Boxing Day der 26. Dezember. Traditionell gehen Briten an diesem Tag Shoppen, denn alle Geschäfte haben geöffnet.

Zum Weiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und Therapeutin in Hamburg. Ich habe mich auf die Behandlung von Englisch Phobie spezialisiert und biete diese Arbeit auch telefonisch an. Mehr zu meiner Arbeit lesen Sie hier: Psychotherapie bei Angst vor dem Englisch reden.

Ihnen gefällt mein Blog?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0