· 

Was es für Unternehmen bedeutet, wenn ein Mitarbeiter Englisch aus Angst vermeidet

Mitarbeiter-die-kein-englisch-sprechen-wollen

Mitarbeiter, die das Englisch sprechen vermeiden, sind ein enormer Kostenfaktor für jedes Unternehmen. Hier sind 4 negative Konsequenzen einer solchen Englisch Vermeidung aus unternehmerischer Sicht:

Englische Meetings werden umgangen

Wenn unter Ihren Mitarbeitern jemand ist, der Englisch aus Unsicherheit vermeidet, dann wird dieser nicht die volle Leistung bringen, die er liefern könnte, wenn Englisch für ihn kein Problem wäre. Etwas Nervosität beim Sprechen einer Fremdsprache ist normal, aber ein bewusstes Vermeiden englischer Situationen und Gespräche stellt einen Kostenfaktor dar, der nicht zu unterschätzen ist. Hinzu kommt, dass diese Menschen oft ihre Kollegen dazu überreden, für sie einzuspringen. Manchmal wird das Thema Englisch offen als Grund genannt, oft jedoch nicht. Und dann müssen Kollegen im Grunde die Arbeit mit erledigen, die der Englisch vermeidende Kollegen umgeht. Als Vorgesetzter oder Personaler ist es sehr wichtig, solche Situationen zu erkennen. In der Praxis erlebe ich jedoch immer wieder, wie Mitarbeiter problemlos und über Jahre hinweg ihre Englischangst gekonnt verheimlichen. Dabei wäre es oft sehr hilfreich, wenn der Chef oder ein Personalmanager das Thema offen ansprechen würde, denn Menschen mit Englisch Ängsten reagieren meist sehr kooperativ, wenn sie spüren, dass jemand ihnen helfen will. Der Grund für die jahrelange Vermeidung liegt oft darin, dass eine Englisch Phobie immer noch zu den Dingen gehört, die es "eigentlich nicht gibt" und deshalb fühlen sich Betroffene mit ihrem Problem oft sehr allein.

Weiterführende Positionen werden bewusst nicht angestrebt

Für jedes Unternehmen ist Personalentwicklung immens wichtig, denn Mitarbeiter, die sich weiter entwickeln, die mehr lernen wollen und eine höhere Position im Unternehmen anstreben, tragen langfristig zum Unternehmenserfolg bei. Gerade in internationalen Konzernen ist eine Position mit mehr Verantwortung jedoch fast immer mit der Forderung nach guten oder sehr guten Englischkenntnissen verbunden. Und davor scheuen Menschen, die an einer Englischangst leiden, zurück. (Falls Sie wissen möchten, was eine Englisch Phobie genau ist und welche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten es gibt, dann erfahren Sie hier mehr: Blockade, auf Englisch zu sprechen: Wieso gibt es das überhaupt?) Für das Unternehmen bedeutet das im Klartext: Ein Mitarbeiter entwickelt sein Potential nicht. Und das stellt einen hohen Kostenfaktor für das Unternehmen dar, denn ein Unternehmen kann nur wachsen, wenn seine Mitarbeiter ebenfalls beruflich und persönlich wachsen wollen.

Projekte werden durch Englisch Blockaden verlangsamt oder behindert

Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: In einem Projekt läuft etwas schief und es besteht die Notwendigkeit, schnell und präzise zu handeln, um Schaden abzuwehren, wichtige Kunden nicht zu verlieren oder um den langfristigen Projekterfolg nicht zu gefährden. In einer solchen Situation ist meist offene, schnelle und klare Kommunikation entscheidend. Jemand, der Angst hat, auf Englisch zu reden, wird jedoch vielleicht ganz bewusst nicht den einfachsten, direkten Weg wählen. Er wird vielleicht eine Email schreiben, anstatt zum Telefon zu greifen. Oder er wird in einem Meeting ganz bewusst nicht eingreifen, obwohl er das Problem schon vorhersieht. All das geschieht meist heimlich und ohne, dass es jemand mitbekommt. 

Andere Kollegen werden in ihrer Arbeit behindert

Auch das ist eine Konsequenz, wenn jemand das Englisch sprechen im Unternehmen vermeidet: Andere Kollegen, die mit diesem Englisch vermeidenden Kollegen zusammenarbeiten, werden unweigerlich in das Problem hineingezogen, denn ein Team kann nur so stark sein, wie die Kommunikation untereinander klar und offen ist. Eine Englisch Sprachblockade bei nur einem einzigen Teammitglied stellt in einem Team schnell ein kommunikatives Gesamtproblem dar, vor allem, wenn es sich um ein internationales Team handelt. Führungskräfte wissen sich oft keinen Rat, wenn sie feststellen, dass einer ihrer Mitarbeiter Englisch bewusst vermeidet. Da Sprachkurse meist keine positive Wirkung zeigen, sind die Vorgesetzten dann oft ratlos. Hier wäre es aus meiner Sicht wichtig, über das Thema Englisch Phobie in Unternehmen offener zu kommunizieren, um lösungsorientiert an das Problem herangehen zu  können.

Zum Weiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und Therapeutin in Hamburg. Ich habe mich auf die Behandlung von Englisch Phobie spezialisiert und biete diese Arbeit auch telefonisch an. Mehr zu meiner Arbeit lesen Sie hier: Psychotherapie bei Angst vor dem Englisch reden.

Ihnen gefällt mein Blog?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0