· 

Perfektes Englisch auch ohne Auslandsaufenthalt: 3 Tipps

braucht-man-für-perfektes-englisch-einen-auslandsaufenthalt

Sie waren nie länger im englischsprachigen Ausland und haben dadurch das Gefühl, dass Ihrem Englisch der Schliff fehlt? Hier 3 Tipps, die das Sprachgefühl beim Englisch reden auch ohne Auslandsaufenthalt verbessern:

Kurze Frage vorweg:

 

Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen extrem unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun zum Thema:

 

Englisch Sprachgefühl entwickeln ohne Auslandsaufenthalt - 3 Tipps:

Tipp Nr. 1: Englisch Stammtisch

An einem englischen Stammtisch (z.B. über Meetup) teilzunehmen, kann das Englisch sehr schnell auf eine höhere Stufe bringen. Der Fokus liegt naturgemäß mehr auf dem Sprechen und auf lockerer Unterhaltung. Es gibt inzwischen auch sehr viele gute online Englisch Stammtische, bei denen man sich bei einem Glas Wein austauschen kann.

Tipp Nr. 2: Englische online Seminare

Egal zu welchem Thema: Es lohnt sich, ein Seminar, das einen sowieso interessiert, mal auf Englisch zu buchen. Heute, wo fast alles auch online angeboten wird, kann man ja zum Beispiel mal einen Yoga Kurs in London buchen - es wird Ihr Englisch schnell auf das nächste Level bringen. Sie müssen natürlich ein bisschen in Kauf nehmen, dass Sie vielleicht das eine oder andere nicht verstehen - aber das ist ja bei einem Auslandsaufenthalt genauso.

Tipp Nr. 3: Englisches Hörbuch zum Berieseln

Mein letzter Tipp ist: Hören Sie Hörbucher auf Englisch und versuchen Sie nicht, krampfhaft alles zu verstehen. Lassen Sie sich berieseln. Das wird Ihnen das Gefühl des Auslandsaufenthalts geben. Wenn es für Sie schwierig oder langweilig ist, sich berieseln zu lassen, dann machen Sie dies nur für 5 oder 10 Minuten täglich. Es wird einen Effekt haben, Sie werden überrascht sein. Allein durch das Zuhören wird Ihr Gehirn den Rhythmus der Sprache abspeichern und dies wird Ihr Sprachgefühl, Ihre Aussprache und allgemein Ihr Sprechen passiv verbessern.

 

Viel Spaß mit diesen Tipps!

Zum Weiterlesen:

Über mich:

 

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst

 

Blog abonnieren:

 

Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht und Sie erhalten ab sofort alle aktuellen Beiträge per email. Vielen Dank für Ihr Interesse!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tatiana (Montag, 04 April 2022 09:25)

    Hi, vielen Dank für die immer wieder guten Tipps! Hätte auch noch einen auf Lager: seit Jugendjahren schreibe ich Tagebuch. Früher analog, heute digital. Seit ca. einem Jahr schreibe ich ab und zu einen Teil auf Englisch, überprüfe und korrigiere ihn mit deepl.com. Anschließend übertrage ich das per Hand in einen schönen Tageskalender von Letts. Neue Wörter unterstreiche ich und verankere sie mit Synonymen.

  • #2

    Natalie Marby (Mittwoch, 06 April 2022)

    Hallo Tatiana, ich bin die Autorin dieses Blogs und möchte mich ganz herzlich für diesen schönen Tipp bedanken. Eine sehr gute Idee, finde ich!
    Viele Grüße,
    Natalie Marby