· 

Unfähig, Englisch zu reden trotz Sprachkenntnis?

Das Sprechen einer Fremdsprache ist eng mit unseren Emotionen verknüpft, auch wenn es nach Außen nicht den Anschein hat. Aus diesem Grund fällt es manchen Menschen schwer, sich auf Englisch zu artikulieren, obwohl sie die Sprache eigentlich beherrschen. Lesen Sie hier, wie Sie bei mentalen Sprachblockaden beim Englisch reden vorgehen können:

1. Lernen macht das Problem oft schlimmer

Die meisten Menschen denken sofort daran, mehr zu lernen, wenn sie Probleme beim Englisch reden haben. Manchmal kann das tatsächlich helfen, oft macht es die Barriere jedoch noch schlimmer. Der Grund hierfür ist, dass hier am falschen Hebel gearbeitet wird, denn eine Englisch Sprechblockade ist ein emotionales Problem und lässt sich durch Lernen nicht beseitigen. Man muss den Ursachen auf den Grund gehen und den unbewussten Konflikt, um den es geht, herausarbeiten. Oft ist mangelnde Selbstakzeptanz oder ein mangelnder Selbstwert der Grund für die Sprachblockade. Betroffene haben dann einfach Angst, sich in eine Situation zu begeben, in der sie von anderen als "nicht gut genug", "dumm" oder "ungebildet" abgestempelt werden könnten.

2. Den alten Konflikt erkennen

Meist liegt der Englischangst ein alter, unbewusster Konflikt zugrunde, der nicht sofort auf den ersten Blick erkennbar ist. Es geht um frühere Ängste aus der Kindheit oder Schulzeit, die durch das Sprechen der Fremdsprache wieder aktiviert werden. Beispiele hierfür sind: Dazugehören wollen, aber sich nicht gut genug fühlen. Perfekt sein wollen, weil man denkt, nur dann akzeptiert zu werden. Etwas kontrollieren zu wollen, um sich sicher zu fühlen - dies sind nur einige von vielen Beispielen für Konflikte, die Englischangst-Betroffen mit sich herumtragen können. Um eine Englisch Sprachblockade zu überwinden, muss man den Konflikt erkennen, der in einem wütet und der die Angst und Panik verursacht. Es ist ein alter Konflikt, und weil man ihn nicht bewusst erkennt, kann er in einem fortbestehen. Sobald man den Konflikt erkannt hat und ihn sich einmal mit erwachsenen Augen angeschaut hat, löst er sich meistens sehr schnell auf, denn es ist ein Konflikt aus der Zeit, als man klein und angewiesen auf die Hilfe der Erwachsenen war - und in dieser Situation befindet man sich heute als Erwachsener nicht mehr. Dies muss Betroffenen jedoch erst schrittweise klargemacht werden, damit sie den alten Konflikt loslassen können.

3. Sich selbst akzeptieren, auch wenn man Fehler macht

Es klingt so einfach, aber hier liegt bei vielen das größte Problem: Englischangst-Betroffene verurteilen sich selbst oft sehr, wenn sie auch nur kleine Fehler beim Englisch reden machen. Dabei vergessen viele, dass es sich um eine Fremdsprache handelt, die man nicht perfekt sprechen muss, denn man ist schließlich nicht mehr in der Schule. Gerade dieses "Schuldenken" steht Betroffenen oft sehr im Weg: Anstatt sich darauf zu konzentrieren, Englisch anzuwenden, fokussieren sie sich darauf, Englisch perfekt zu sprechen. Und das Ergebnis ist dann oft, dass die berufliche Leistung, die mittels Englisch angestrebt wird (z.B. ein englisches Gespräch erfolgreich zu führen), nicht erreicht wird, denn der Erfolg des Gesprächs ist nicht "perfektes Englisch", sondern das Vertrauen des Gesprächspartners zu gewinnen, ihm etwas zu erläutern oder zu verkaufen etc. - hierfür sind jedoch nicht perfekte Sprachkenntnisse erforderlich, sondern Selbstvertrauen und gute Gesprächsführung. Auch wenn das eigene Englisch nicht perfekt ist, kann man einen anderen Menschen begeistern und für sich gewinnen, und darauf kommt es meistens viel mehr an. Aus diesem Grund gebe ich den Tipp, sich beim Englisch sprechen nicht auf die Vokabeln, sondern auf die eigene Persönlichkeit beim Sprechen zu fokussieren. Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass Sie professionell sind, indem Sie mit fehlenden Vokabeln entspannt umgehen. Das macht einen viel souveräneren Eindruck als wenn Sie verkrampft versuchen, das richtige Wort zu finden und sich schlimmstenfalls sogar dafür schämen - denn Sie sind erwachsen und können damit locker umgehen, wenn Sie sich immer daran erinnern, dass Englisch nur ein Werkzeug ist.

Sie brauchen Hilfe, um Ihre Englischblockade zu überwinden?

Auf meiner Website finden Sie viele weitere Informationen rund um das Thema mentale Englischbarrieren. Kontaktieren Sie mich gerne, um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren.

Zum Weiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst

Öffentlichen Kommentar schreiben:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0